Was macht ein Fassadenbauer?

Verglasungsberatung von Berechnungspaketen
20. Januar 2021
Fassade und Hülle Mitarbeiter Wassertest Gebäudehülle
Unsachgemäße Abdichtung kann zum Versagen der Gebäudehülle führen
12. Mai 2021
alle anzeigen

Was macht ein Fassadenbauer?

Engineering an Fassade und Hülle

Façade+Envelope konzentriert sich, wie unser Name schon sagt, auf das Engineering von Fassaden und Hüllen von Gewerbe- und Wohngebäuden. Wenn Sie kein Architekt oder Ingenieur sind, bedeutet Ihnen das vielleicht nicht viel, also schauen wir uns an, was ein Fassadenbauer macht.

Eine gute Gebäudefassade erhöht den ästhetischen Wert des Gebäudes, reduziert seinen Energieverbrauch, verbessert die natürliche Beleuchtung und bietet einen optimalen Luftstrom. Die besten Gebäudefassaden sind funktional und ästhetisch ansprechend.

Eine gut durchdachte Fassade für ein nachhaltiges Gebäude senkt die Energiekosten und erhöht gleichzeitig die Lebensdauer des Gebäudes. Nachhaltigkeit ist ein zentrales Thema in der heutigen Baubranche.

Nach Angaben der Gesellschaft für Fassadentechnik, beschäftigen sich Fassadeningenieure mit allem, was mit der oberirdischen Außenhülle eines Gebäudes zu tun hat. Bei Fassade+Hülle erweitern wir diesen Anwendungsbereich auf jeden Teil der Gebäudehülle, vom Erdgeschoss bis zum Dach des Gebäudes.

Fassadeningenieure arbeiten an bestehenden und neuen Gebäuden. Fassadeningenieure können auch an forensischen oder diagnostischen Untersuchungen beteiligt sein sowie Abhilfemaßnahmen für mangelhafte oder ausgefallene Komponenten vorschlagen. Einige Fassadeningenieure arbeiten in Forschung und Prüfung.

Gebäudehüllen können sehr schwer vorherzusagen sein, daher überwachen Fassadeningenieure alles vom Entwurf bis zur Installation. Der Erfolg eines Bauvorhabens hängt davon ab, dass sich die Fassade so verhält, wie sie soll.

Der Fassadenplaner berücksichtigt auch natürliche und künstliche Beleuchtung, Lärmpegel und die äußere Umgebung, um sicherzustellen, dass die Bewohner des Gebäudes einen komfortablen Raum zum Wohnen oder Arbeiten haben.

Berücksichtigen Sie all dies, indem Sie sicherstellen, dass sich das Gebäude in seine Umgebung einfügt, und Sie sehen, warum Fassadentechnik so anspruchsvoll ist. Auch deshalb ist der Beruf des Fassadenbauers heute einer der wichtigsten im modernen Bauwesen.

Façade+Envelope beschäftigt ausgebildete und erfahrene Fassadeningenieure, um die Sicherheit, das Budget, die Nachhaltigkeit und die Ästhetik jedes Projekts zu gewährleisten.

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

What does a façade engineer do?

Glazing Consulting of Calculation Packages
January 20, 2021
Show all

What does a façade engineer do?

Engineering at facade and envelope

As our name suggests, Façade+Envelope focuses on the engineering of commercial and residential building facades and envelopes. Unless you are an architect or engineer, that might not mean much to you, so let’s take a look at what a façade engineer does.

A good building façade increases the building’s aesthetic value, reduces its energy consumption, improves natural lighting, and offers optimal airflow. The best building façades are functional and aesthetically pleasing.

A well-engineered façade for a sustainable building will bring energy costs down while increasing the lifespan of the building. Sustainability is a key issue in today’s construction industry.

According to the Society of Facade Engineering, façade engineers concern themselves with everything to do with a building’s external envelope above ground level. At Façade+Envelope we extend that scope to include every part of the building skin, from below the ground level to the roof of the building.

Façade engineers work on existing and new buildings. Façade engineers also can be involved in forensics or diagnostic investigations, as well as proposing remedial work for deficient or failed components. Some façade engineers work in research and testing.

Building envelopes can be very difficult to predict, so façade engineers monitor everything from design to installation. The success of a building project relies on the façade behaving the way it is supposed to.

The façade engineer also considers natural and artificial lighting, noise levels and the external environment to make sure that the building’s occupants have a comfortable space in which to live or work.

Incorporate all of that with ensuring that the building blends in with its surroundings, and you can see why façade engineering is so challenging. This is also why the job of façade engineer is one of the most important in the modern building industry today.

Façade+Envelope employs educated and experienced façade engineers to ensure the safety, budget, sustainability, and aesthetics of every project.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *